Falschzitate

Du hast ein Zitat der Woche verpasst? Keine Sorge: Hier im Archiv kannst Du sie nachlesen! In der öffentlichen Ansicht erhältst Du Zugriff auf die letzten zehn Einträge. Falls Du weiter zurücklesen möchtest, sende mir doch eine kurze Anfrage per E-Mail.

Zitat vom 21.08.2019

«Der Mensch stolpert mehr über seine Zunge, als über seine Füsse.» — Cambridge Analytica

Zitat vom 14.08.2019

«Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag?» — Jesus von Nazareth

Zitat vom 07.08.2019

«Razupaltuff!» — Greenpeace

Zitat vom 31.07.2019

«Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.» — Ein Social Media Kommentar

Zitat vom 24.07.2019

«Sammeln Sie Punkte?» — Das deutsche Verkehrszentralregister

Zitat vom 17.07.2019

«Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben.» — Ein Russe

Zitat vom 10.07.2019

«Hinterlassen Sie die Toilette so, wie Sie sie vorfinden möchten.» — Immanuel Kant

Zitat vom 03.07.2019

«Wenn ich mich selbst in Gefahr bringe, ist niemandem geholfen.» — Ein Märchenende

Zitat vom 26.06.2019

«Darauf möchte ich mich jetzt wirklich nicht festnageln lassen.» — Jesus von Nazareth

Zitat vom 19.06.2019

«Wer will fleissige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen.» — Ein Apple-Zulieferer

Hintergund der falschen Zitate

Die Idee der falsch zugeordneten Zitate stammt von dem Kleinkünstler Marc-Uwe Kling. Aus seinem Kalender «Der falsche Kalender» lassen sich hier auch einzelne Auszüge finden. Teils wurden sie aber auch abgeändert, um Hilfestellungen ergänzt oder es wurden eigene Falschreferenzierungen mit sarkastischem Charakter kreiert.