GitHub

Projekte

In diesem Bereich werden aktuelle, abgeschlossene und auch "aus den Augen verlorene" Projekte gelistet. Für genauere Details zu den jeweiligen Projekten, kann via die jeweilige Verlinkung der Überschrift das Projekt geöffnet werden. Die meisten Projekte sind auf GitHub einzusehen. Näheres dazu in der eben benannten Projektansicht. Weitere Informationen kannst Du per Mail anfragen. Selbiges gilt für allgemein offene Punkte oder spezifische Projektanfragen.

  • iOS AppQuest als Coach Sep. bis Dez. 2019
    Nachdem ich im 2014 Teilnehmer an der AppQuest war, bin ich nun selbst als Coach für die beiden diesjährigen iOS-Teams verantwortlich.
  • Mittels React wurde ein Newsticker für die Bewohner von Märstetten implementiert.
  • EasyMech seit Februar 2019
    Für die Firma DuKoStapler wurde ein Maschinenverwaltungstool programmiert. Das Frontend wurde mit React realisiert und das Backend mit C# in ASP.NET.
  • Rock the Ring Februar bis Mai 2019
    Für das Festival «Rock the Ring» wurde eine neue, moderne Website erstellt. Zusätzlich wurden moderne Lösungsansätze mit nativen Smartphone-Funktionen (wie Ticketkäufe per Siri und Apple Pay) mittels React Native entworfen.
  • Studentenportal seit Mai 2018
    Seit Mai administriere ich das Studentenportal.ch der HSR und entwickle es weiter. Es basiert auf dem Django Web Framework, welches in Python geschrieben wurde.
  • WG App seit Mai 2018
    Eine Meteor Applikation für die Organisation des WG-Lebens. Dazu gehören eine Einkaufsliste, Eventveranstaltungen und Kochplanung.
  • VBA in Excel Januar 2018
    Für eine Abteilung der Credit Suisse wurde ein Makro geschrieben, welche automatisch Gewinn- und Verluststatistiken im Hintergrund erfasst.
  • SBB Fahrplan Oktober 2017
    Mittels der SBB API wurde eine kleine, animierte Übersicht der nächsten Bus-Verbindungen von der WG zur HSR und zurück erstellt. Ideal, um sie mit beispielsweise einem Raspberry Pi auf einem Display anzeigen zu lassen.
  • KongressApp September 2017
    Eine Applikation, welche in Meteor geschrieben wurde. Sie übernimmt den Q&A Teil während einer Keynote. Teilnehmer können so einfach und unkompliziert Fragen einreichen, welche von einer Moderation live aufgeschaltet werden können.
  • Meteor seit August 2017
    Erste Applikationen mit dem Full-Stack JavaScript-Framework sowie Pläne, gewisse WUZA-Projekte (wie WUZAlife) mit Meteor neu zu schreiben.
  • TESO Add-ons Februar 2017
    Mittels LUA wurden mehrere Add-ons realisiert. So wurden die LUA-Kentnisse gefestigt und ausgebaut, aber auch die API von TESO habe ich besser kennengelernt und so allgemein weitere Erfahrung in der Add-on-Entwicklung gesammelt.
  • WordPress Sites seit Ende 2016
    Via BeeBase wurden mehrere Webauftritte von Kunden auf eine moderne Art umgesetzt.
  • TESO Map Dezember 2016
    Ein Kleinprojekt, bei welchem ich mich mit HTML5 Canvas animationstechnisch etwas ausgetobt habe. Dank Ajax und dem PS4-Browser-Support hat das Projekt aber auch einen praktischen Nutzen.
  • Eventorganisation Februar 2016
    Klassische Postkarten als Einladungen für Events zu verschicken, ist nicht mehr zeitgemäss. Ein paar Codezeilen und die Webversion der interaktiven Einladung inklusive Ablaufsprogramm ist per Link für alle Gäste publiziert.
  • WUZA - das Webprojekt seit Ende 2015
    Um neue Bereiche zu erlernen, Bekanntes zu vertiefen und Erschaffenes zu publizieren, wurde das Projekt WUZA ins Rollen gebracht.
  • Meine IPA März 2015
    Ende Februar bis anfangs März absolvierte ich meine individuelle praktische Arbeit - kurz IPA. Mein Thema war der vollautomatische Registrierungsprozess für die Cloud ERP-Lösung "SQL-Ledger".
  • WBB steht für "WoltLab Burning Board" und ist eine verbreitete Forensoftware für Communities. Dafür habe ich ein kleines Tool - einst für Gw2, derweilen für ESO - in PHP geschrieben.
  • Ein bis heute kleines aber feines Projekt, welches einst eventuell wieder aufgefasst wird: In kürzester Zeit wurde spontan eine Internetpräsenz erschaffen.
  • Der kleine Protagonist wird von Bomben bedroht!
  • iOS AppQuest und FlappyBird im Jahr 2014
    Die ersten Schritte in Objective-C und Swift.
  • SRF Migrationsprojekt Sommer 2013
    Die drei Jahrgangsbesten der Berufsschule in meiner Ausbildungszeit, wurden für ein Migrationsprojekt von der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR) angeworben. Über mehrere Samstage hinweg durften wir an dem Projekt teilnehmen und wertvolle Erfahrungen gewinnen.