GitHub

WUZA - das Webprojekt

Wuza Original WUZA besteht seit dem 12.12.15
Wuza Menu August 17 - eine modernere Menüleiste
Wuza Color Neue Kategorie, neue Farben

Wie Du wahrscheinlich bereits auf der Startseite erfahren hast, ist WUZA ein Überprojekt für kleinere Projekte und Experimente. Nach dem Motto Learning by Doing werden immer weitere Bestandteile dem WUZA-Projekt hinzugefügt. Es gibt eine lange Liste mit reichlich Ideen für neue Extras und diversen Gebieten, welche ich meinem Know-how hinzufügen möchte. Aber leider gibt es immer diesen einen Faktor namens Zeit. Auf dieser Seite findest Du zu einzelnen - bereits umgesetzten - Bestandteilen und Features genauere Informationen und Hintergedanken.

Backend

Das Backend von WUZA ist noch nicht grossartig ausgebaut. Es gibt bereits das Nötigste wie eine Login-Funktion und Einsicht in gewisse Logdateien. Ansonsten ist lediglich die Zitatimplementierung über das Backend verknüpft, um neue Einträge zu erfassen oder bestehende zu verändern.

Wuza Admin Login Login Bereich vom Backend
Wuza Admin Edit Zitate hinzufügen, bearbeiten und löschen
Wuza Admin List Zitatauflistung

Datenbank

Die Daten von WUZA werden mittels MongoDB gespeichert, also einer NoSQL-Datenbank. Für eine direkte Datenbankeinsicht läuft eine angepasste Version von PHP MongoDB.

WUZA Music

Dieses Kleinprojekt, welches im Hintergrund schon teilweise implementiert wurde, habe ich derzeitig eingestellt. Die Idee war es, meine wöchentlichen Playlists öffentlich einsehbar zu machen. Früher habe ich mir jede Woche Zeit dafür genommen, die neusten Lieder zu durchstöbern und entsprechende Playlists zu kreieren. Da ich deshalb meist Songs abspielte, die man noch nicht grossartig kennte, wurde ich öfters nach so einer praktischen Einsichtsmöglichkeit gefragt. Per Klick auf einen Song der Liste sollte man auf YouTube, Spotify oder AppleMusic weitergeleitet werden.

Das Problem: Die Songliste auf WUZA zu pflegen wäre ein zu grosser Aufwand. Auch stelle ich mir heute nicht mehr wie früher wöchentlich Playlists zusammen, sondern lasse mir vermehrt von Plattformen wie Spotify oder AppleMusic die Listen automatisch generieren. Und falls ich doch mal wieder einzelne erstelle, sind die Listen über besagte Plattformen heutzutage fix geteilt und werden auch im Hintergrund auf den Geräten der Freunde synchronisiert.

Easter Eggs

EasterEgg

Kleine Spielereien dürfen auf einer Seite wie WUZA natürlich keinesfalls fehlen. Bereits lassen sich einzelne - wie den «Gravity Troll», rechts im GIF dargestellt - finden und auf der Website auslösen, andere sind erst noch auf der 2Do-Liste. Da sie nur als "kleine Spielerei" zählen, haben sie leider nicht die grösste Realisierungspriorität. Aber man darf sich freuen :-)

Rezepte

Wer kennt es nicht; die klassischen Familienrezepte finden ihren Platz - über mehrere handgeschriebene Kochbücher hinweg - in den Küchenregalen. Wird mal wieder ein Rezept gesucht, welches schon länger nicht mehr zubereitet wurde, fängt man an zu blättern, bis man es schliesslich wieder gefunden hat. Zum Glück hat man schon Übung mit Mutters bzw. Grossmutters Handschrift und das Entziffern fällt zumindest nach der Sucherei meist leicht.

Doch nun geht es viel einfacher. Im Rezeptbereich von WUZA werden die Rezepte fortlaufend digitalisiert. Einige davon sind auch öffentlich einsehbar. Sie lassen sich bequem filtern oder man kann auch spezifisch nach einem Rezept suchen und erhält sofort einen Treffer. Immer und überall. Dank dem Design werden die Rezepte stets übersichtlich dargestellt - auf dem Laptop, Tablet und dem Smartphone. Und wird man mal wieder nach einem Rezept gefragt, kann man es komfortabel per Link mit seinen Freunden teilen. So werden Rezepte heute bewahrt.

Im Hintergrund

WUZA beinhaltet auch Projekte, welche nicht direkt auf der Website von WUZA verlinkt oder präsentiert sind. Falls ein Projekt (noch) nicht in der Projektübersicht gelistet ist, lässt es sich meist dennoch über GitHub verfolgen. Die meisten Projekte sind öffentlich einsehbar.

Website Märstetten buerger-maerstetten.ch
Website Fahrlehrer meinfahrlehrer.ch

Nice 2 know

WUZA ist nicht einfach eine statische Website, ganz im Gegenteil - lediglich ein paar Zeilen in den Konfigurationsdateien müssen angepasst werden und der Webauftritt erhält einen ganz neuen Charakter!