TESO Add-ons

Um meine Kenntnisse mit LUA auszubauen und mehr Erfahrung in der allgemeinen Add-on-Entwicklung zu erhalten, habe ich mich etwas mit der TESO-API beschäftigt und bisher drei Add-ons entwickelt, welche ich nachfolgend näher beschreibe. Inzwischen (Stand vom September 2017) wurden sie gesamthaft bereits über 10'000-mal über esoui.com heruntergeladen.

Merlin's Rez Helper

Rez Screen 1 Ein Pfeil zeigt die Richtung
Rez Screen 2 Je nach Laufrichtung ändert sich die Farbe
Rez Screen 3
Rez Screen 4 Ein Auszug der Einstellungen
Rez Screen 5 Falls man sich direkt über dem Spieler befindet

Das Add-on gibt es über GitHub oder direkt von esoui.com.

Im Eifer des Gefechts kann es ab und zu mal vorkommen, dass man wegen all den Effekten tote Gruppenmitglieder nur schwer findet oder teils gar nicht bemerkt, dass jemand den Löffel abgegeben hat. Im High-End-Content kann aber jede Sekunde zählen, die gebraucht wird, bis ein Gruppenmitglied wiederbelebt wurde.

Genau da setzt dieses Add-on an; es hilft dem Spieler, tote Gruppenmitglieder so schnell wie möglich wiederzubeleben und so in den Kampf zurückzubringen. Sobald ein Gruppenmitglied gestorben ist, wird ein Pfeil angezeigt, welcher zum nächstgelegenen, toten Gruppenmitglied navigiert. Optional ändert sich das Anzeigesymbol sogar, sobald man in der unmittelbaren Nähe eines Spielers steht. Dies soll dabei helfen, dass man nicht aus Versehen auf einem toten Spieler steht, ohne es zu bemerken. Falls niemand in der Gruppe tot ist, wird natürlich auch kein Pfeil angezeigt.

Es gibt eine Vielfalt an Optionen für die Pfeildarstellungen; für dessen Layout, Grösse und Transparenz. Ausserdem gibt es verschiedene Soundbenachrichtigungen zur Auswahl, welche auf frisch gestorbene Gruppenmitglieder hinweisen. Diese Erweiterung unterstützt - sowie all meine Add-ons - nebst der Sprache Deutsch auch Englisch.

Merlin's Heal Helper

Heal Screen 1
Heal Screen 2
Heal Screen 3 Ein Auszug der Einstellungen

Dieses Add-on gibt es über GitHub oder direkt von esoui.com.

Spielt man die Rolle des Heilers, so ist diese Erweiterung eine optimale, aber dezente Hilfe. Sobald das Leben eines Gruppenmitglieds unter einen definierten Prozentwert sinkt, wird sofort eine Benachrichtigung eingeblendet. Falls jemand ausser Reichweite ist und Heilung benötigt, wird ebenfalls eine (andere) Nachricht angezeigt. Sobald die nötige Heilung gewirkt wurde, verschwindet die Meldung natürlich wieder.

Merlin's Raid Helper

Da dieses Add-on noch nicht all jene Grundfunktionen besitzt, welche geplant sind, wurde es noch nicht auf esoui.com öffentlich gestellt. Man kann den Zwischenstand jedoch über GitHub beziehen.

Raid Screen 1 Schadenstabelle
Raid Screen 2 Pausentimer

Mit diesem Add-on werden die DPS-Werte aller Gruppenmitglieder mit der gesamten Gruppe oder nur mit der Raidleitung geteilt. Zusätzlich liefert diese Erweiterung auch kleine Hilfen für die Raidleitung wie beispielsweise einen Pausentimer, durch welchen man einen Timer bei allen Raidtailnehmer initialisieren kann, sowie eine rdy-Check-Funktion, durch welche die Namen der noch nicht wieder anwesenden Teilnehmer gelistet werden.

Da ich momentan kein Interesse mehr an TESO habe, steht noch kein Zeitpunkt fest, bis zu welchem dieses Add-on fertiggestellt sein wird. Ich bemühe mich jedoch weiterhin darum, zumindest für die beiden anderen Add-ons nötige API-Updates zu liefern, damit sie lauffähig bleiben.