Über mich

Marcel Hess

Hallo! Ich freue mich, dass Du auf meiner Webseite vorbeischaust und offenbar etwas mehr über mich und meine Person erfahren möchtest. Mein Name ist Marcel, ich bin schon seit einiger Zeit über das 20. Lebensjahr hinweg gealtert, und ich lebe seit Geburt an in der Schweiz, nahe dem Bodensee.
Nach meinem Schulabschluss, habe ich mit Bravour die Lehre als Informatiker mit eidg. Fähigkeitszeugnis in Fachrichtung Applikationsentwicklung gemeistert. Meine Abschlussarbeit wurde sogar als eine der 10 besten Informatik-Praxisfacharbeiten der Schweiz ausgezeichnet. Anschliessend arbeitete ich teilzeit weiterhin auf meinem Fachgebiet in Zürich und absolvierte berufsbegleitend die technische Maturität. Seither studiere ich nun an der HSR in Rapperswil für den Abschluss Bachelor of Science FHO in Informatik.

Beruflich arbeitete ich bei meinem ersten Arbeitgeber in Zürich serverseitig primär mit den Sprachen Perl und PHP. Die eingesetzten Datenbankverwaltungssysteme waren PostgreSQL sowie MySQL. Zu Browser-Frontententwicklung gehörten nebst den klassischen HTML und CSS/LESS Codierungen auch das Framework Bootstrap und die JavaScript-Bibliothek jQuery. Aber auch Templatearbeiten mit LaTeX gehörten zu meinen Berufstätigkeiten.

Seitdem ich - weiterhin teilzeit - zu einem jungen Start-up in Winterthur gewechselt bin, realisiere ich primär für Firmen moderne Webauftritte; aber auch diverse, kleinere Webapplikationen. Die Web-Technologien setzen sich primär aus PHP, JS, HTML5 und CSS3 zusammen. Für gewisse Anwendungsfälle werden Lösungen auch mit dem Full-Stack Framework «Meteor» realisiert.

In meiner Freizeit erweitere ich mein Wissen in anderen Bereichen - wie beispielsweise Swift-Applikationen für iOS - oder baue bekanntes Wissen - zum Beispiel in meinen PHP Programmen - aus. Insofern Zeit vorhanden ist, arbeite ich an neuen Projekten oder erweitere meine bestehenden Codezeilen. Weitere Informationen dazu findest Du hier, in dem Projektebereich von wuza.ch.

Nebst Codezeilen schreibe ich auch gerne Textzeilen. Einzelne Auszüge meiner Arbeiten oder Kurzprojekte finden sich auch auf wuza.ch online. Eines der jüngeren Kleinprojekte ist ein Kurztext über die Milizpolitik der Schweiz.

Abschliessend sei noch am Rande erwähnt: Das Bild von mir, welches Dir auf der rechten Seite angezeigt wird, kannst Du über einen Klick oder ein Rollover-Event scharf stellen, falls Du einen genaueren Blick darauf werfen willst. ;-)

Fähigkeiten

Falls Du Hilfe für ein Projekt brauchst, kannst Du Dir nachfolgend einen Einblick verschaffen, in welchen Bereichen ich Fachwissen besitze. Für genauere Informationen, nimm doch am besten direkt Kontakt mit mir auf.

Sprachen

Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fliessend
Französisch
Gute Kenntnisse

Computersprachen

Die Ringe sind mit einem Hover-Event verknüpft. Je besser ein Punkt beherrscht wird, desto mehr ist der jeweilige Kreis gefüllt.

Web Libraries und Frameworks Content-Management-Systeme Native Apps Datenbanken Versionsverwaltung
Perl
HTML5
CSS3
JavaScript
PHP
jQuery
Bootstrap
Materialize
Meteor
WoltLab BB
PHPWCMS
WordPress
iOS
SQL
NoSQL
Git

Sonstiges

Ansonsten gibt es noch Folgendes zu erwähnen auf Berufsschulniveau:

  • Java
  • C++
  • Bash
  • Lua
  • Assembler
  • VBS

Kontaktadresse

Melde Dich doch mal per E-Mail (hallo@wuza.ch) oder auf klassischem Postweg an die folgende Adresse bei mir:

Marcel Hess
Schützlerweg 6
8560 Märstetten

Projektanfragen, sonstige Fragen, Kritik oder Lob - jegliches Feedback ist gerne gesehen und wird so bald als möglich beantwortet.